Feather Imping – neue Federn für eine Eule

Feather Imping – ready to fly, Fotos: ©Denise Ott

Diese Woche haben wir einer Great Horned Owl neue Federn verpasst – klingt merkwürdig, funktioniert aber tatsächlich! Diese Art der Behandlung wird „Feather Imping“ genannt.

Oft kommt es vor, dass Eulen oder andere Greifvögel ihre Federn teilweise verlieren und dadurch flugunfähig sind.

Feather Imping, Fotos: ©Denise Ott
Feather Imping, Fotos: ©Denise Ott

Damit sie aber nicht so lange im Centre bei uns bleiben müssen, bis neue nachwachsen, „kleben“ wir ihnen welche an. Hierzu werden Federn einer verstorbenen Eule, Kleber, Zahnstocher, Babypuder und Fingerspitzengefühl gebraucht.

Zunächst muss für jede Lücke eine passende neue Feder gefunden werden. Daraufhin wird der Zahnstocher in die neue Feder eingeführt, an das andere Ende wird der Kleber getropft und in das Federende der Eule eingeführt. Anschließend noch etwas Babypulver drüber, damit auch keine anderen Federn verkleben – fertig. Diesen Vorgang des „Drankleben“ bemerkt die Eule kaum. Das Gefühl in ihren Federn ist wie bei uns in unseren Haaren – also nahezu kein Gefühl.

Feather Imping – ready to fly, Fotos: ©Denise Ott
Feather Imping – ready to fly, Fotos: ©Denise Ott

Jetzt, mit einer neuen Pracht an Federn, kann die Eule wieder fliegen. Ihre neuen Federn stellen so lange ein Ersatz dar, bis andere nachwachsen und den Zahnstocher samt Ersatzfedern einfach heraus drücken.

Neu gewachsene Federn sehen übrigens sehr lustig aus! Sie wachsen gerade wie ein Stäbchen heraus, sind dabei aber noch wie in eine Plastikhülle eingewickelt – also nicht gespreizt wie die Federn, die sie auf den Bildern bereits hat. Später dann, löst sich diese Schicht und die Federn wie wir sie uns vorstellen sind da.

Mehre Information und eine genauere Beschreibung gibt es hier auch noch mal. Oder auch auf der Facebook Seite des Centres.

Advertisements

Ein Kommentar zu „Feather Imping – neue Federn für eine Eule

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s